"Frisch Auf" blies zur langen Nacht

Rheinbahner versetzten Kalkumer Schützen

Von Dieter Sieckmeyer

Welcher Schützenverein hat schon eine Achterbahn? Auf der Kirmes der Kalkumer Sebastianer können sich die Besucher so richtig durch die Luft wirbeln lassen. "Goldexpress" heißt die Achterbahn, die extra aus Hannover nach Düsseldorf gekarrt wird. Und die wird jedes Jahr schöner. Diesmal gab es vier neue Zäune, im nächsten Jahr wird etwas an der Dekoration getan. Wenn der Schützenverein in vier Jahren sein 575-jähriges Bestehen feiert (er ist einer der ältesten der ganzen Stadt), ist auch die Kirmes Attraktion garantiert ein echtes Schmuckstück.

Besonders stolz sind die Kalkumer auf ihr Tambourcorps "Frisch Auf". Denn die 50 Mann starke Truppe unter ihrem Chef Michael Hermes (die Karnevalisten kennen ihn als Stimmungssänger) hat ihre erste CD aufgenommen. Die heißt "Frisch Auf" und wurde am Samstag beim Ball im Festzelt vorgestellt. "15 Düsseldorfer Schützenlieder haben wir aufgenommen. Mit Lyra und Solo-Trompete", freut sich Lothar Boddem, der das Tambourcorps bis vor kurzem leitete. Die Kalkumer waren so begeistert, dass am Sonntag bis um vier Uhr morgens gefeiert wurde.

Schützenkönig Herbert Jacobs und Königin Josephine Tenhaken ließen sich gestern Nachmittag beim Schützenumzug noch einmal so richtig feiern. Leider zog mit den Musikanten aus Serm nur eine Gastkapelle mit. Das Orchester der Rheinbahn hatte die Kalkumer versetzt und vor zwei Wochen abgesagt, obwohl es einen gültigen Vertrag gab. Boddem: Wir haben noch versucht, einen Ersatz zu bekommen. Aber da an diesem Wochenende vier Schützenfeste in Düsseldorf stattfinden, war das leider unmöglich."

Spannend wird es heute um 13.30 Uhr auf dem Festplatz an der Kalkumer Schloßallee. Denn dann wird der neue König ausgeschossen. Um 20 Uhr steigt dann der Krönungsball.

Düsseldorfer Schützenklänge "Frisch Auf" - Die CD

Pünktlich zum Beginn der Schützenfestsaison ist sie auf dem Markt: die neue CD des Tambourcorps "Frisch Auf" Kalkum und der Blaskapelle Werner Bendels. Aufgrund reger Nachfrage aus dem Publikum haben sich die beiden Musikgruppierungen Ende letzten Jahres dazu entschlossen, typische Märsche, wie sie auf den heimischen Schützenfesten zu hören sind, auf einer CD zusammenzufassen. Ausgesucht wurden die Stücke nicht, wie bei Marsch-CD's üblich, nach militärischer Ordnung und Schwierigkeitsgrad, sondern vielmehr danach, wie sie beim Publikum ankommen. Insbesondere wurde großen Wert darauf gelegt, ein möglichst komplettes musikalisches Spektrum des hiesigen Sommerbrauchtums zusammenzustellen. Zu nennen sind da Klassiker wie der "Laridah Marsch", "Ruetz" oder auch der "Musketiermarsch" , die auf unseren heimischen Schützenfesten Jahr für Jahr zu hören sind. Ergänzt werden diese Märsche durch Titel aus dem englischen und amerikanischen Raum, die auch bei uns immer mehr im Kommen sind und beim Publikum oft besonders gut ankommen. Hier ist an erster Stelle das aus einem schottischen Volkslied abgeleitete Stück "Carlingford Loch" zu nennen, das bei Einsatz der Solotrompete auch das lauteste Publikum andächtig verstummen lässt. Aus dem amerikanischen Raum sind u.a. folgende Titel vertreten: "National Emblem", "Santa Fe", "San Carlo" und der Klassiker "Colonel Bogey". Dieses große musikalische Repertoire aus Flöten-, Fanfaren- und Hörnermärschen hat dem Tambourcorps "Frisch Auf in den letzten Jahren zu einem Bekanntheitsgrad verholten, der weit über die Grenzen Düsseldorfs hinausreicht. Inspiriert zu dieser musikalischen Kombination aus klassischen Märschen und anspruchsvollen Titeln aus dem englischsprachigen Raum wurde die Truppe aus Kalkum durch die Teilnahme an der legendären Steuben-Parade in New York im Jahre 1993. Die neuesten Stücke hat das Corps allerdings aus Kanada mitgebracht, wo es im Herbst '98 an der großen Oktoberfestparade in Toronto teilgenommen hat. Musikalisch begleitet wird das Tambourcorps von der Blaskapelle "Werner Bendels", der Nr.1 in Düsseldorf, wenn es um Musik zum Schützenfest oder zu Karneval geht. Erhältlich ist die CD mit dem Titel "Frisch Auf, Düsseldorfer Schützenklänge" das erste Mal zum Schützenfest in Kalkum, das am 17. Juni beginnt.