DUSSELDORF-NORD

Tambourcorps marschierte bei traditioneller deutsch-amerikanischer "Steuben-Parade" mit

Kalkumer Töne auf New Yorks Fifth Avenue

Von JOHANNES KOHLHAUS

KALKUM. In Kalkum ist sie derzeit das aktuelle Thema—die weite Reise des Tambourkorps "Frisch Auf" Kalkum über den Großen Teich. Amerika, besser gesagt New York, rief die blau-weiß Uniformierten zur berühmten deutsch-amerikanischen "Steuben-Parade". Eines der eindrucksvollsten Ereignisse, die auf der weltberühmten Fifth Avenue stattfinden. Der traditionsreiche Düsseldorfer Musikverein war zur diesjährigen 36. Parade in Folge von General Chairman William Hetzler eingeladen worden. Eine befreundete Blaskapelle aus Duisburg-Serm reiste mit und begleitete die Kalkumer musikalisch.

Sprach man die jungen Spielmänner auf das Kommende an, die meisten sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, so begannen ihre Augen zu leuchten, denn sie sind stolz darauf, die deutschen Farben vertreten zu dürfen. Einige Tage nach dem Angermunder Schützenfest ging es am vergangenen Donnerstag am Direktflug zum New Yorker Kennedy-Airport. Freitag Mittag gab es einen Empfang im Rathaus, in der City Hall.

Am nächsten Tag war es dann soweit: Nach einem Gottesdienstbesuch in der St. Patricks Chathedrale war Aufstellung um 9.30 Uhr zur eigentlichen Steuben Parade, die um etwa 12 Uhr ihren Höhepunkt erreichte. Eine so genannte Steuben-Party schloss dann im Auditorium der "St Ignatius School" das große Ereignis ab. Nicht mehr gar so militärisch wie zu Ehren des großen Deutschen Generals Steuben im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ging es sonntags beim "Oompah Fest and Park Concert" zu. Der gestrige Montag war als freier Tag eingeplant. Zeit genug für die Spielleute sowie ihre Eltern und Freunde, die sie auf der bedeutendsten Reise eines Kalkumer Tambourkorps in großer Zahl begleiteten, nach dem vielen Musizieren zu entspannen und New York ein wenig näher kennen zu lernen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Video: TC Kalkum + Rheintreue Serm vor der St.Patricks Kathedrale spielen Laridah!!