Tambourcorps "Frisch Auf' Kalkum besteht seit 90 Jahren

Sternmarsch und Musikfest

KALKUM. Das Tambourcorps Frisch Auf" Kalkum wird 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am Christi Himmelfahrtstag, Donnerstag, 8. Mai, im Schloss Kalkum ein großes Musikfest statt. Mit einem Sternmarsch, an dem neben den Kompanien der Bruderschaft mindestens sieben befreundete Spielmannszüge aus dem Großraum Düsseldorf teilnehmen werden, erfolgt gegen 11 Uhr der Einzug ins Schloss. Platzkonzert schottische Klänge und Jazzmusik versprechen musikalische Leckerbissen zu werden.

Kulinarisch sorgen Holzkohlengrill, Altbier vom Fass und Kuchenbuffet für Gaumenfreuden. Zeit für Einblicke in die 90jährige Geschichte des Tambourcorps, das sich aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Kalkum gründete, bietet der Jubiläumstag allemal.

Nach der Gründung im Jahre 1907 löste sich das Tambourcorps während des Krieges erst einmal auf. Ab 1947 ging es dann weiter. Erste Trophäen und Ehrungen konnten zehn Jahre später unter der musikalischen Leitung von Paul Haak und Bernhard Buchen errungen werden. Hausinterne Querelen führten 1963 zu einem Bruch der Vereins, ein harter Kern von zehn Spielleuten blieb jedoch bestehen.

Magere Zeiten brachten, trotz Eingliederung des Jugendtambourcorps, die 70er Jahre. Seit Mitte der 80ziger ist Dank Lothar Boddem und Herbert Jakobs der musikalische Aufschwung im Tambourcorps von Dauer. Heute besteht der Verein aus 35 aktiven Spielleuten, zu denen auch die Gründerväter von 1947, Heinz und Hermann Josef von der Heiden, gehören. Cpa