Tambourcorps „Frisch Auf“ in Kanada

Kalkum. Die Schützenfestsaison ist längst beendet, doch für das Tambourcorps „Frisch Auf“ Kalkum stand der Höhepunkt der Saison erst Mitte Oktober auf dem Programm. Das Corps folgte einer Einladung zum größten Oktoberfest außerhalb von Deutschlands in Kitchener/Ontario, wo es an der großen Thanksgiving-Parade teilnehmen sollte.

Die Kleinstadt 60 km westlich von Toronto erwacht einmal im Jahr pünktlich zur Oktoberfestzeit aus ihrem Dornröschenschlaf. Tausende von Musikern aus aller Welt treffen sich dort zu einem Musikspektakel der besonderen Art, das in diesem Jahr von der American Bus Association mit dem Preis „Top Event in Canada“ ausgezeichnet wurde.

Für die 30 Spielleute von „Frisch Auf“ und die befreundete Blaskapelle Rheintreue Serm hieß es am Samstag, dem 10. Oktober Abschied nehmen von der Heimat. Unterstützt von einem Tross aus 35 passiven Mitgliedern und Freunden des Vereins ging es über den großen Teich - auf nach Kanada!

Sonntags gab es zum Auftakt eine Sightseeing-Tour durch die Städte Kitchener und Waterloo, wobei interessante Einblicke vom Landleben in Kanada gewonnen werden konnten. Nachmittags begann bereits das große Spektakel auf dem Oktoberfest, das nicht auf einem Festplatz konzentriert, sondern über die ganze Stadt in Form von Festhallen verteilt ist. Unter großem Beifall wurde auf dem Trachtenfest und beim Concordia Club aufgespielt, sowie ein erster Eindruck vom „warm Spirit of Gemütlichkeit“ getankt. So nennen die Kanadier liebevoll die Festhallenatmosphäre.

Am Montag Morgen folgte die Teilnahme an der großen „Thanksgiving Day Parade“, die von Waterloo nach Kitchener führte. Den Straßenrand der 7,5 km langen Marschstrecke säumten nicht weniger als 500.000 Zuschauer, davon auffallend viele Kinder. Wer es trotz schönen Wetters nicht schaffte, am Straßenrand dabei zu sein, konnte die Parade landesweit im Fernsehen verfolgen. Das Musikduo aus Kalkum und Serm stellte als einzige reine Marschformation einen gelungenen und beim Publikum sehr gut angekommenen Kontrast zu den zahlreichen High-School-Bands dar. Neben Musik gab es auch Trachtengruppen, schmucke Pferdegespanne, zahllose Disneyfiguren und sogar einen Karnevalsprinzen zu sehen. In ihren Dimensionen übertrifft die Parade sogar die legendäre Steuben-Parade in New York. An dieser hat die Truppe von „Frisch Auf“ bereits vor fünf Jahren erfolgreich teilgenommen.

Nachmittags wurde auf dem „Willkommen Platz“ in der Stadtmitte aufgespielt. Abends standen Festhallen, wie das Alte Münchner Haus und der Concordia Club auf den Programm. Zum Ausklang trafen sich dann alle deutschen Gruppen im Transylvania Club.

Dienstags ging die Reise weiter zu einem der schönsten Naturschauspiele an der Staatsgrenze zu den USA, den Niagara Fällen. Einen Tag später ging es schon weiter nach Toronto, einer nordamerikanischen Großstadt am Ontariosee - multikulturell und voller Charme. Moderne Wolkenkratzer treffen auf liebevoll erhaltene Backstein-Architektur aus dem 19. Jahrhundert. Neben dem höchsten freistehenden Turm der Welt, dem CN-Tower befindet sich der SkyDom - ein gewaltiges Stadion mit Faltdach. Von der Atmosphäre im weltgrößten Multifunktionsstadion dieser Art hat sich eine Großteil der Reisegruppe bei einem Spiel des Footballteams von Toronto Argonauts überzeugen können. Die restlichen Tage in Toronto standen zum Sightseeing und Shoppen zur freien Verfügung. Als Einkaufsparadies bekannt ist das Eaton Centre mit über 350 Geschäften und vor Wind und Wetter geschützt schlängelt sich unterirdisch unter den Wolkenkratzern eine 15 km lange Einkaufspassage.

Am Sonntag, dem 18. Oktober hieß es für die Gruppe wieder Abschied nehmen, von einem unvergesslichem Erlebnis auf der anderen Seite des großen Teiches, das als größter Auftritt in die Vereinsgeschichte eingehen wird.

Noch bis zum kommenden Sonntag:

Tambourcorps in Kanada

KALKUM. Die Schützenfestsaison neigt sich dem Ende zu, doch für das Tambourcorps "Frisch Auf" Kalkum steht der Höhepunkt noch bevor, nehmen sie doch am größten Oktoberfest außerhalb von Deutschland in Kitchener, Ontario teil. Der Ort, 60 Kilometer westlich von Toronto, erwacht pünktlich zur Oktoberfestzeit aus seinem Dornröschenschlaf. Tausende von Musikern treffen sich dort zu einem Spektakel. Die 30 Spielleute von "Frisch Auf" und die befreundete Blaskapelle Rheintreue Serm sind am 10. Oktober abgereist. Unterstützt von einem Tross aus 35 Freunden ging es über den großen Teich. Gestern haben sie an der großen "Thanksgiving Day Parade" teilgenommen, in ihren Dimensionen ist die Parade nur noch mit der legendären Steuben-Parade in New York zu vergleichen. Am 18.Oktober fliegen die Kalkumer wieder zurück nach Düsseldorf.